Förderung 2020 durch Sparkassen-Sportfonds Hannover

Kinder- und Jugendfreizeit in Müden 2020
Natur, Teamgeist und Karate unter Corona-Bedingungen
Dank des Sparkassen-Sportfonds konnten wir unsere aufgrund des Corona-Lockdown in den Herbst verschobene jährliche Dojo-Freizeit durchführen. Wir freuen uns sehr auf die nächste Freizeit Pfingsten 2022, wie immer mit Kanufahrt, Tierparkbesuch, Baden am Örtze-Strand, Grillen und natürlich Karate-Training.  Logo-Sparkassen-Sportfonds


Unsere traditionelle Freizeit fand 2020 nicht wie gewohnt über Pfingsten, sondern erst im Herbst statt. Mit etwas kleinerer Gruppe als normalerweise machten wir uns mit dem Bus auf den Weg im Richtung Müden an der Örtze.

Trotz der Corona-bedingten etwas anderen Umstände war es wie gewohnt ein ereignisreiches Wochenende für uns alle. Obwohl wir im Herbst unterwegs waren, spielte das Wetter gut mit und der Großteil der Freizeit wurde draußen auf dem schönen Gelände der Jugendherberge verbracht. Neben dem Fußballplatz und den Tischtennisplatten ist der kleine Strand am Ufer der Örtze der Lieblingsplatz von allen, auch wenn es zum Schwimmen leider etwas zu kalt war.

Neben täglichen Trainingseinheiten und unserer traditionalen Nachtwanderung am ersten Abend, war die Kanufahrt auf der Örtze auch in diesem Jahr wieder ein Highlight. Die Fahrt begann mit einem Spaziergang zur Abfahrtstelle. Nach einer kurzen Einweisung ging es in 2er und 3er Booten aufs Wasser. Die Strecke auf dem naturbelassenen Fluss war auch in diesem Jahr eine kleine Herausforderung. Am Ende kamen aber alle Boote ohne Kentern ins Ziel.

Am letzten Abend kamen wir alle zum gemeinsamen Grillen auf dem Grillplatz zusammen und blieben bis spät am Abend zusammen draußen. Einige saßen in kleinen Gruppen zusammen und lachten und unterhielten sich, andere spielten Tischtennis oder Fußball.

Ehe wir uns versahen, war bereits der Abreisetag gekommen. Nach einem letzten Training am Vormittag hieß es dann Koffer packen, Betten abziehen und Zimmer fegen und nach einem letzten gemeinsamen Mittagessen ging es zurück in den Bus Richtung Hannover.

Mueden2020 
Bericht als PDF

Preis 2017 - Sportregion

1. Platz - Sportpreis Region Hannover

Am 22. November 2017 wurde dem Karate-Dojo Hannover für sein Projekt „Gemeinsam Stark“ der erste Platz des Sportpreises der Region Hannover verliehen.

Damit wurde die langjährige, erfolgreiche Kooperation zwischen Verein und Schule gewürdigt, in der die Schüler neben der Ausbildung zu Schülerassistenten auch für eine nachhaltige Gewaltprävention sensibilisiert werden. Dabei lernen sie u.a. Streitvermeidungs- sowie Streitschlichtungsstrategien um Konflikte im Alltag eigenständig und gewaltfrei lösen zu können.

regionswettbewerb

Preis 2011 - Integration

1. Platz - Integrationspreis der Stadt Hannover

Seit 2009 fördert die Stadt Hannover bürgerschaftliches Engagement, welches einen wirksamen Beitrag zum Zusammenleben in Hannover leistet, aus den "Gesellschaftsfonds Zusammenleben". Unter den 17 Preisträgern, die am 08. Dezember von Oberbürgermeister Stephan Weil ausgezeichnet wurden, findet sich auch das Karate-Dojo Hannover wieder. Der Verein wurde mit seinem Einsatz für eine nachhaltige Gewaltprävention mit dem 1. Platz im Bereich Sport geehrt.

HAZ Artikel

Preis 2012 - TUI

1. Platz - TUI-Förderpreis

Für sein vor 6 Jahren ins Leben gerufene Projekt "Integration durch Sport" wurde das Karate-Dojo Hannover im Oktober 2012 mit dem 1. Platz des TUI-Förderpreises "Gemeinsam in Hannover - Wir sind die Zukunft" geehrt!

Mit dem Projekt verfolgt der Verein das Ziel besonders Kindern mit Migrationshintergrund mit dem Karate-Sport vertraut zu machen um ihnen einerseits ein gestärktes Selbstbewusstsein zu entwickeln und andererseits ein familiäres Gemeinschaftsgefühl zu geben. Über alle dem steht die schnelle und erfolgreiche Integration der Kinder in unsere Gesellschaft. 

tuipreistuipreis
tuipreis

Weitere Bilder von der Preisverleihung findet ihr hier.